Kanzlei

Als Steuerberater unterstütze ich meine Mandanten sowohl bei unternehmerischen als auch bei privaten Entscheidungen in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Der Erfolg und die Zufriedenheit meiner Mandanten sind mein täglicher Ansporn. Diese Ziele möchte ich zusammen mit meinem motivierten Team durch eine freundliche und kompetente Beratung sowie einer digitalen Infrastruktur erreichen. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und ganzheitliche Betreuung unserer überwiegend regionalen, aber auch überregionalen Mandantschaft, die aus kleinen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen, Selbstständigen, Freiberuflern und Privatpersonen besteht. Gerne helfen wir auch Ihnen, Ihre Steuerlast zu minimieren.

Die Steuerkanzlei wurde in den 1980er Jahren durch Herrn Steuerberater Peter Zapf in Schönbrunn-Haag gegründet. Im Jahr 1994 erfolgte der Umzug der Kanzlei in das heutige Steuerbüro in Lobbach-Waldwimmersbach. Als Nachfolger trat ich zunächst als angestellter Steuerberater im April 2017 in die Kanzlei ein, um zusammen mit Herrn Zapf die Überleitung der Kanzlei vorzubereiten. Zum 01.01.2018 übernahm ich dann die Steuerkanzlei von Herrn Zapf.

Mein Team besteht aktuell aus fünf Steuerfachangestellten. Außerdem kooperiere ich im Bereich der Lohnbuchführung mit der Martus Lohnservice GbR (www.martus-lohn.de) und in sozialversicherungsrechtlichen Fragen mit der Rentenberatungskanzlei von Frau Michaela Martus (www.martus-rente.de).

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen! Sprechen Sie uns an!

Ihr Markus Frosch mit Team

Diplom-Betriebswirt (FH)
Steuerberater

01/2018 – dato
Inhaber Kanzlei Dipl.-Betriebsw. (FH) Markus Frosch Steuerberater, Lobbach

04/2017 – 12/2017
angestellter Steuerberater Kanzlei Steuerberater Peter Zapf, Lobbach

06/2015 – 03/2017
angestellter Steuerberater Kanzlei Dörner, Edenhofer & Partner, Mannheim

04/2012 – 05/2015
angestellter Steuerberater und Geschäftsführer Kanzlei SteuRat GmbH, Bensheim

03/2011 – 03/2012
angestellter Steuerberater Kanzlei SteuRat GmbH, Bensheim

03/2011
Bestellung als Steuerberater nach erfolgreichem Steuerberaterexamen

11/2006 – 02/2011
Steuerberatungsassistent Kanzlei SteuRat GmbH, Bensheim

03/2002 – 10/2006
Studium Wirtschaftsprüfung und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Fachhochschule Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft, Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

10/2001 – 03/2002
Steuersachbearbeiter Kanzlei Steuerberater Manfred Edenhofer, Ladenburg

10/1999 – 09/2001
Studium Steuern und Prüfungswesen Berufsakademie Mannheim, Ausbildungsbetrieb: Kanzlei Steuerberater Manfred Edenhofer, Ladenburg

11/1998 – 09/1999
Praktikum Kanzlei Steuerberater Manfred Edenhofer, Ladenburg

Team

Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellter