Digitale Zusammenarbeit

Buchführung mit DATEV Unternehmen online

DATEV Unternehmen online ist eine Cloud-basierte Anwendung für den digitalen Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und Ihrem Steuerberater.

Die Buchhaltung verändert sich stetig. Früher mussten gesammelte Belege Monat für Monat in einem Pendelordner in der Kanzlei abgegeben werden. Dieser Belegaustausch zwischen Unternehmen und dem Steuerberater ist heute mit DATEV Unternehmen online digital möglich. Papierbelege können gescannt oder per App (Upload mobil) fotografiert in die DATEV-Cloud übermittelt werden. Belege, die bereits elektronisch vorliegen, können direkt in die DATEV-Cloud hochgeladen werden (Belege online). Auf Basis der digitalen Belege können Zahlungen ausgeführt, Kontoumsätze geprüft und Lohnzahlungen freigegeben werden (Bank online). Ein den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD) konformes Kassenbuch steht ebenfalls zur Verfügung (Kassenbuch online).

DATEV Arbeitnehmer online

Mit der Cloud-basierten Anwendung DATEV Arbeitnehmer online können Lohn- und Gehaltsdokumente (Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen) digital für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitgestellt werden. Nach Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung durch Ihren Steuerberater stehen die Dokumente automatisch im Portal bereit.

Ihre Vorteile

100% papierlos

100% digital

Entlastung für Sie bzw. für Ihre lohnverantwortlichen Mitarbeiter

Höchste Sicherheit und Datenschutz

DATEV Meine Steuern

Über die Cloud-basierte Anwendung DATEV Meine Steuern können Sie uns Ihre steuerrelevanten Belege digital zur Bearbeitung Ihrer Einkommensteuererklärung bereitstellen. Nachdem wir Ihre Steuererklärung bearbeitet haben, kann Ihnen die fertige Steuererklärung über DATEV Freizeichnung online digital zur Verfügung gestellt werden.